„Mit unserem Verein Help Dog Sarköy bieten wir Strassenhunden in der Provinz Tekirdag ein zweites Leben.
Wir sorgen dafür, dass die Tiere genügend Nahrung finden und nehmen kranke und verwundete Tiere bei uns im Tierheim auf.“

Unser Verein

Alles begann mit einer Ferienreise durch die Türkei. Memo Ulas ist in seiner alten Heimat mit dem Auto unterwegs, als er einen angefahrenen Hund am Strassenrand fand. Er brachte das verletzte Tier in eine Klinik und schaute, dass das Tier wieder auf die Beine kam.
In der Klinik und im ortsansässigen Tierheim wurde Memo klar, unter welch schlechten Bedingungen die Tiere in dieser Region zu leben hatten. Für ihn war klar, hier muss etwas unternommen werden.  

2019 gründete Memo zusammen mit seiner Freundin Noelia den gemeinnützigen Verein «Help Dog Sarköy». Seitdem stecken die beiden jede freie Minute und jeden Franken den sie finden in ihr Projekt. Zusammen mit dem Team vom privaten Tierheim Sahaydost, welches unermüdliche Arbeit leistet, geben sie den Fellnasen, welche auf der Strasse keine Überlebenschance mehr haben, ein Zuhause. Auch die Streuner in den Strassen von Sarköy werden gefüttert und medizinisch versorgt. Denn ein Überleben auf der Strasse ist hart. Die Kosten für das Futter, die Medikamente und Impfungen finanziert die gemeinnützige Organisation allein über Spenden.

Medizinische Versorgung

Alle Tiere, welche wir auffinden erhalten eine medizinische Erstversorgung. Egal ob Streuner auf der Strasse oder Hunde welche bei uns im Tierheim aufgenommen werden. Wir habe uns zum Ziel gesetzt so viele Strassenhunde wie möglich zu kastrieren, um das Elend der Tiere zu reduzieren.

Viele Hunde werden einfach auf die Strasse oder auf dem Müll geworfen. Tiere, die so ihren Weg zu uns finden, sind meistens in einem sehr schlechten Zustand und brauchen über längere Zeit Medikamente um zu überleben. Die tierärztliche Versorgung wird ausschliesslich über Spenden finanziert.

Die Hunde und Katzen werden geimpft und ihre Wunden werden fachmänisch gepflegt.
Die Tiere werden von den Tierärzten kastriert, damit wir die ausbreitung auf den Strassen so gut wie Möglich eindämmen könnnen.
 

Nahrung Schutz und Unterhalt

Der grösste Teil der gesammelten Spenden geht für das tägliche Futter drauf. Wir versorgen unsere Hunde im Heim, aber auch die Strassenhunde, welche keine spezielle Hilfe benötigen, täglich mit Futter. Unser freiwilliges Team vor Ort streut täglich an diversen Orten über 30kg Futter für die Hunde und Katzen aus. Dass es jedes Mal sehr schnell weg ist zeigt wie nötig dies ist.

 

Von Zeit zu Zeit müssen die Hundehäuser und Zäune repariert und instandgehalten werden. Leider kommt es auch ab und zu vor, dass unser Hundeheim Opfer von Vandalen wird, da es Menschen gibt die unsere Arbeit nicht gutheissen. Die Beschaffung von Material und Werkzeugen ist nicht immer einfach in der Region und nimmt leider einen grossen Teil der Ressourcen ein.